Die Dienstags-Seniorenfrauen

Trainingszeit: Dienstags von 14:30 – 16:00 Uhr

Der Körper braucht Bewegung, um fit und beweglich zu bleiben – und zwar ein Leben lang. Viele ältere Menschen können aufgrund körperlicher Einschränkungen Sportarten wie Wandern, Nordic Walking o.a. nicht mehr ausüben. Dann kann Gymnastik eine gute Alternative sein. Bereits einfache Gymnastikübungen im Stehen oder Sitzen fördern die Gesundheit.

Wir möchten mit

• Rückenstärkender Gymnastik
• Lockerungsübungen
• Ausdauertraining
• Gedächtnistraining sowie
• Konzentrationsübungen

unsere Beweglichkeit sowie unsere geistige Leistungsfähigkeit erhalten bzw. verstärken. Mit Gymnastik verbessern wir unsere Körperwahrnehmung, stärken unsere Muskulatur und reduzieren das Sturzrisiko.

Natürlich kommen Spaß, Spiel, Tanz und vor allem die Kommunikation bei uns nicht zu kurz.

Mit Ausflügen, kleineren Wanderungen, Eis essen, gemeinsamem Frühstück, Weihnachtsfeiern, usw. fördern wir unsere Gemeinschaft. Zusammen trauern wir auch um die Frauen, die wegen körperlicher Gebrechen oder gar wegen Tod nicht mehr bei uns sein können. Mir als Übungsleiterin macht die Arbeit mit den Seniorinnen sehr viel Freude. Inzwischen hat sich auch Renate Diermann sehr gut in die Senioren –Turnarbeit hineingefunden und einen großen Teil der Übungsleitertätigkeit übernommen.

Übungsleitung: Gudrun Irle und Renate Diermann (02763/7987)